Mit diesem Beitrag werden zentrale Strategien und Techniken beschrieben, die dir helfen können, auf EduCurio zu einem möglichst guten Ergebnis zu kommen.
1. Rucksack-Technik
EduCurio basiert auf unterschiedlichen KI-Bots, die dich beim Prozess begleiten. Jeder dieser Bots generiert früher oder später ein sogenanntes “Artefakt”. Dieses Artefakt kann eine Liste, eine Tabelle, eine Text oder noch ganz andere Formen haben.
Wichtig ist, dass du diese Artefakte an einem zentralen Ort sammelst. Du kannst dir das vorstellen wie ein Rucksack, den du um Verlauf des Design Thinking Prozesses füllst mit diesen Artefakten.
Im Verlauf des Prozesses fragen dich teilweise KI-Bots nach gewissen Artefakten, damit sie bessere Antworten generieren können. Du kannst dann diese Artefakte ganz einfach aus deinem Rucksack kopieren und im KI-Bot einfügen.
Als Rucksack ist ein üblicher Texteditor zu empfehlen, wie beispielsweise ein Word-Dokument.
2. Folge deiner Intuition, nicht dem Prozess
Die Abfolge und Techniken der Methoden funktionieren für viele Herausforderungen. Trotzdem gibt es immer wieder Herausforderungen, die von den vorgeschlagenen Methoden nicht profitieren.
Wenn du erkennst, dass du eigentlich besser einen anderen Weg einschlagen solltest, um schneller und besser ans Ziel zu kommen, dann folge dieser Intuition und verlasse den vorgeschlagenen Prozess.
Je mehr Erfahrung du hast, desto eher wirst du zudem deinen eigenen Weg finden und wirst auch nicht mehr auf die hier vorgeschlagenen Methoden angewiesen sein, sondern deine eigenen entwickeln und finden.